Kursthemen

  • Das Programm der German-Chinese Business Studies (GCBS) ist spezialisiert auf chinesische Germanistik-Studierende, die einen Einstieg in die Wirtschaft suchen. Nach gründlichem Studium der deutschen Sprache, Literatur und Rhetorik werden die angehenden Bachelor-Absolventen befähigt, ein aufbauendes Master-Studium an der FHM zu absolvieren.

    Die GCBS stellen sicher, dass die Studierenden bereits im letzten Bachelor-Studienjahr fundiertes Wissen erlernen und selbst generieren können. Dazu werden neun Module gelehrt, die anteilig von beiden Partneruniversitäten übernommen werden. Zum einen kommen die Interessierten persönlich mit der FHM in Kontakt, wenn ihre Dozenten in China drei der Module im Präsenzunterricht lehren. Zum anderen unterstützt das Fernstudium die kontinuierliche Wissensweitergabe. Zusätzlich wird dies durch Studienbriefe unterstützt, die die wichtigsten Informationen für die Studierenden bereithalten. Das Modell wird durch das umfangreiche Netzwerk des Deutsch-Asiatischen Mittelstands-Instituts (DAMI) ermöglicht und dadurch von zahlreichen Partnern getragen.

    Auf diesem Weg wird das Anschluss-Studium an der FHM ermöglicht: In den beiden Master-Studiengängen „Entrepreneurship & Management“ (MBA) und „International Management“ (M.A.) vertiefen die Absolventen ihre Kenntnisse und werden so befähigt in der globalen Wirtschaft zu agieren. Ihre umfassende interkulturelle Kenntnis, wie auch Sprachfähigkeiten sind damit durch wirtschaftliches Know-How komplettiert, was die fertigen Studierenden zu einer einzigartigen, wertvollen Ressource erhebt, die die Unternehmen bestmöglich unterstützen können