1.3.4. Business plans for operational business concepts

Betriebliche Geschäftskonzepte

Businesspläne sind insbesondere dann zu erstellen, wenn ein Unternehmen neue Angebote und Projekte starten will. Die Praxis, projektbezogene Geschäftskonzepte zu erstellen, ist in großen Unternehmen mit Investitionsentscheidungen ausgeprägter als im Mittelstand.

Businesspläne für projektbezogene Geschäfte weisen einige Besonderheiten auf. Bei ihnen sind die Rahmenbedingungen durch das bestehende Unternehmen bereits vorgegeben und bekannt. Sie entstehen in einem entwicklungsorientierten Zusammenhang und in betrieblichen Strukturen. Die Entscheidung für neue Geschäftskonzepte ist eine strategische Entscheidung.

Die Erfahrungen und Diskussionen mit Führungskräften in mittelständischen Unternehmen oder mit Wirtschaftsförderern lassen erkennen, dass es in vielen Fällen nicht üblich ist, einen Businessplan für ein neues Angebot oder Projekt zu erstellen. Vielfach wird davon ausgegangen, das tägliche Tun rechtfertige schon den Einstieg in ein neues Projekt. Das kann sich als folgenschwerer Fehler mit enormen wirtschaftlichen Auswirkungen erweisen. Dies insbesondere dann, wenn in einer Branche die Wettbewerber auf die gleiche Geschäftsidee kommen.

Das Bewusstsein, bei einem neuen Projekt oder einem neuen Angebot, die Anforderungen eines Businessplanes neu aufstellen zu müssen, wird mit zunehmendem Wettbewerb in globalen Märkten gestärkt. Dabei gehört es unausgesprochen zum Alltag von Führungskräften und unternehmerischen Entscheidungsträgern, ständig zu prüfen, ob das, was getan und entschieden werden soll, in einem Businessplan erfolgreich wäre.